Die Geschichte von Podelwitz

Zur Person

Hallo und Willkommen auf meinem neu gestalteten Blog.

Diesen habe ich ursprünglich als reinen Fotoblog betrieben. Durch das Hobby Fotografie rückte zunehmend auch mein Wohnort mehr und mehr in den fotografischen Fokus und in mir reifte die Idee, die Entwicklung des Dorfes Podelwitz in Bildern der Neuzeit festzuhalten.

Ich, Frank Datko, Baujahr 1965 wohne seit 1982 im Haus meiner Großeltern, Kurt & Martha Müller, nachdem mein Opa 1979 leider viel zu früh verstarb und meine Eltern das Grundstück übernahmen. Inzwischen bin ich selbst Opa und möchte mit diesem Blog etwas für meinen Enkel hinterlassen, was er vielleicht einmal fortsetzen könnte.

Mein Großvater war einer der Siedler, die 1938 sich ihren Traum vom Einfamilienhaus in der damaligen Siedlung (vormals Egerländer Straße bzw. Ernst-Thälmann-Strasse) erfüllt haben.

Deshalb blicke ich auch gern zurück und blättere in den alten Grundstücksunterlagen. Viele alte Fotos habe ich zudem sammeln können. Es dürfen gern noch viele mehr werden. Wer also zu Hause noch alte Fotoalben besitzt, schaut bitte mal hinein. Vielleicht befindet sich der eine andere fotografische Schatz darin, den ich hier gern veröffentlichen möchte. Und bitte, bevor die Fotos in den Müll landen, bitte mich fragen! Kommt gern auf mich zu. Ich digitalisiere die Bilder und gebe sie im Anschluss - wenn gewünscht - selbstverständlich wieder zurück.

Wer zu den Fotos noch eine passende Geschichte parat hat, sollte sie mir unbedingt mitteilen, bevor sie in Vergessenheit gerät.

Kontakt:

Frank Datko

Telefon: 015773861965 oder

Mail: frank[at]podelwitz.de

Eine Auswahl meines bisherigen fotografischen Schaffens habe ich als Erinnerung an meinen früheren Fotoblog podelwitzer.de unter der Rubrik Motive eingestellt.